Gottesdienste ab sofort online

Evangelische Kirchengemeinde Arnoldshain beschreitet neue Wege

Konfirmandin Emilia Nierobisch und Pfarrerin Tabea Kraaz lesen online. Foto: P. Hoffmann

Die Lage rund um die Corona Pandemie bleibt weiter angespannt. Bereits in 2020 war das gemeinsame Treffen und Feiern auch in unserer Kirchengemeinde stark eingeschränkt.

 

Seit 2021 haben wir mit Tabea Kraaz eine neue, junge Pfarrerin, die bereits große Erfahrung aus der digitalen Onlinewelt mitbringt. Im Internet mit Blog und Podcast präsent ist. Was liegt näher, als den logischen Schritt zu tun, und ab sofort die Gottesdienste online per Videokonferenz anzubieten?

Die Kirche wird zum Onlinestudio. Ralf Morawitz, Stefan Nierobisch und Pfarrerin Tabea Kraaz "on air". Foto: P. Hoffmann.

Am 03. Januar 2021 hat der Kirchenvorstand mit Pfarrerin Tabea Kraaz den ersten Onlinegottesdienst ausprobiert. Noch im kleinen Rahmen mit noch wenigen Teilnehmern um zu testen, ob Ablauf und Technik gut funktionieren.

 

Via Internet, mit Laptop und Webcam, Raummikrofon und professioneller Beleuchtung fand die Generalprobe für den ersten, offiziellen Onlinegottesdienst am 10 Januar 2021 statt. Mit durchweg positiven Feedback.

Pfarrerin Tabea Kraaz im Onlinegespräch mit Gemeindemitgliedern nach dem Gottesdienst. Foto: P. Hoffmann.

Der Gottesdienst findet als halbstündige Online-Zoomkonferenz statt, in die sich jeder einwählen kann. Der Zugangscode wird jeweils spätestens kurz vor Gottesdienstbeginn hier auf der Internetseite eingestellt.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst, zu dem man ja ohnehin per Videokonferenz zugeschaltet ist, kann jeder gerne mit Pfarrerin Kraaz online ins gemeinsame Gespräch kommen. Und sich so auf einer zwar virtuellen, aber doch sehr persönlichen Art kennenlernen.

Foto: P. Hoffmann.

Di und Fr 10-12 Uhr
Do 16-18 Uhr

Gemeindebüro: Ingrid Müller  

Vertretung: Anja Müller    

Tel: 06084-2276 mit AB,

Fax -919990 Kontakt und Email

Unsere Gemeindesekretärin

Sprechstunde nach Vereinbarung

GB_Arh_Winter 2020_2021_HP.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]
Gemeindebrief Sommer/Herbst 2020
GB_Arh_Sommer_Herbst_2020._HP.pdf
PDF-Dokument [4.3 MB]
Gemeindebrief April bis Juli 2020
GB_Arh_Frühjahr_2020.HP.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]

Unterstützung für den Förderverein Laurentius e.V.:

Bitte unterstützen Sie auch 2020 die notwendigen Arbeiten in unserer 804 Jahre alten Laurentiuskirche, am Gemeindezentrum und am denkmalgeschützten Pfarrhaus von 1905 (plus Gemeindebüro)  freundlich mit einer Spende. Mehr dazu hier ...

Spendenkonto des Fördervereins Laurentius e.V.:

Bankverbindung:
IBAN:

DE41 5019 0000 6001 3589 34 BIC: FFVBDEFF

 

Bitte tragen Sie Namen und Adresse deutlich in den Überweisungs-Träger ein - damit wir Ihnen danken und die Zuwendungsbescheinigung zusenden können.

Rolf Bickel für den Förderverein

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Arnoldshain

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.