Kindergottesdienst per Zoom

Kindergottesdienst der ev. Kirche ist wieder aktiv

Foto: Christine Matthay
Liebe Kinder und Eltern
 
Seit dem 14.02.2021 ist der Kindergottesdienst unserer Kirchengemeinde wieder aktiv. Zwar erstmal nur online, direkt nach dem Zoom-Gottesdienst um 10:30 Uhr, dafür mit einem motiviertem Team von erfahrenen Frauen und Jugendlichen.
 
Unter dem Thema "Vertrauen und Hoffnung" stand unser erster Gottesdienst vom 14.02.2021, mit der Geschichte von Noah und der Arche. 
Auch Noah hatte Vertrauen in Gott, dass die Sintflut bald enden würde, und als Zeichen der Hoffnung schickte Gott ihm den Regenbogen. Unser Zeichen für die Kinder gab es im Kigo-to-go-Tütchen in Form eines Knüpfsterns. Damit konnten sich die Kinder ein Freundschaftsband in den Farben des Regenbogens knüpfen. 
So lange wir noch Zoom-Gottesdienste halten, gibt es jede Woche ein To-Go-Tütchen nach dem Gottesdienst am Pfarrhaus abzuholen.
 
Gemeinsam möchten wir allen Kindern, die gerne Jesus und die Kirche kennenlernen möchten, jeden Sonntag dies ein Stück näher bringen. 
 
Foto: R. Morawitz
Der Kindergottesdienst ist der Gottesdienst für Kinder.
 
Hier geht es  nicht ums Lernen, sondern um ein Bild von Gott und Jesus mit seinen Geschichten kennenzulernen. 
Schon in der Bibel steht von Jesus gesagt: Lasst die Kinder zu mir kommen. So können sie je nach eingesetztem Material auch sehen, fühlen, riechen oder schmecken, wovon wir reden. Dabei brauchen die Kinder nicht nur Ohren, um das Evangelium zu verstehen. Alle ihre Sinnne wollen dabei beteiligt sein. Darum sind Bilder und die verschiedensten Materialien hilfreich für unsere Arbeit mit den Kindern. Aus diesem Grund ist es wichtig, zu Singen und Bewegungen zu Geschichten oder Gebeten zu machen. Basteln und kreatives Gestalten hilft, um zu "begreifen", was ihnen mit Worten gesagt wird. 
Wir wollen versuchen, Gottes Liebe und sein Vertrauen in den Kindern zu wecken. 
 
Foto: R. Morawitz

 

Unser erster Gottesdienst wurde von Celine Kühn, Katharina Hoffmann, Sabrina Greß, Tabea Kraaz und Christine Matthay gestaltet. Wir freuen uns auf unsere nächsten Gottesdienste, die dann von Sabine und Ida Koch, Christiane Hoffmann, Vivien Kühn, Isabell Obermire, Luise Michel oder Emilia Nierobisch gestaltet werden. Jetzt hoffen wir, viele Kinder mit unserer Freude an der Kirche und den Geschichten von Jesus anstecken zu können.
 
Für das Kindergottesdiensteam 
Christine Matthay
Gemeindebrief Frühjahr/Sommer 2021
GB_Arh_Frühjahr_Sommer_2021_HP.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]
GB_Arh_Winter 2020_2021_HP.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]
Gemeindebrief Sommer/Herbst 2020
GB_Arh_Sommer_Herbst_2020._HP.pdf
PDF-Dokument [4.3 MB]
Gemeindebrief April bis Juli 2020
GB_Arh_Frühjahr_2020.HP.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Arnoldshain

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.