Jeden Sonntag 10 Uhr im Gemeindezentrum: unser Kindergottesdienst

Foto: Tabea Kraaz
Liebe Kinder,

jeden Sonntag um 10 Uhr möchten wir mit Euch im Gemeindezentrum Geschichten erzählen, basteln und den Glauben leben.

Wir freuen uns auf Euch!

Bereits an Pfingsten waren einige Kinder mit uns in der Kirche und haben die Geschichte nachgespielt, wie der Heilige Geist zu den Menschen kamen. Während der Predigt haben die Kinder Bilder zu der Geschichte gemalt. Wir haben die Bilder aufgehängt, sodass man sich an den tollen Zeichnungen erfreuen kann. Wir vom Kindergottesdienst-Team haben noch ganz viele spannende Geschichte und tolle Bastelideen auf Lager!

Gemeinsam möchten wir allen Kindern, die gerne Jesus und die Kirche kennenlernen möchten, jeden Sonntag dies ein Stück näher bringen.

Foto: R. Morawitz
Der Kindergottesdienst ist der Gottesdienst für Kinder.

Hier geht es  nicht ums Lernen, sondern um ein Bild von Gott und Jesus mit seinen Geschichten kennenzulernen.
Schon in der Bibel steht von Jesus gesagt: Lasst die Kinder zu mir kommen. So können sie je nach eingesetztem Material auch sehen, fühlen, riechen oder schmecken, wovon wir reden. Dabei brauchen die Kinder nicht nur Ohren, um das Evangelium zu verstehen. Alle ihre Sinnne wollen dabei beteiligt sein. Darum sind Bilder und die verschiedensten Materialien hilfreich für unsere Arbeit mit den Kindern. Aus diesem Grund ist es wichtig, zu Singen und Bewegungen zu Geschichten oder Gebeten zu machen. Basteln und kreatives Gestalten hilft, um zu "begreifen", was ihnen mit Worten gesagt wird.
Wir wollen versuchen, Gottes Liebe und sein Vertrauen in den Kindern zu wecken.

Foto: R. Morawitz

Unser erster Kindergottesdienst fand online statt und wurde von Celine Kühn, Katharina Hoffmann, Sabrina Greß, Tabea Kraaz und Christine Matthay gestaltet. Wir freuen uns auf unsere nächsten Gottesdienste, die dann von Sabine und Ida Koch, Christiane Hoffmann, Vivien Kühn, Isabell Obermire, Luise Michel oder Emilia Nierobisch gestaltet werden. Jetzt hoffen wir, viele Kinder mit unserer Freude an der Kirche und den Geschichten von Jesus anstecken zu können.

Eurer Kindergottesdiensteam

Krippenspiel 2021

Auch in diesem Jahr gibt es das Krippenspiel als Film. Vielen Dank an das Team um Christine Matthay. Hier der Link:

Unser "Wünscheweihnachtsbaum"

Unser Team des Kindergottesdienst hat gemeinsam mit den Kindern unserer Kirchengemeinde den Weihnachtsbaum 2021 vor der Kirche gestaltet. Dazu haben die Kinder ihre Wünsche auf Weihnachtsbaumkugeln geschrieben und diese an den Baum gehängt. Kommen Sie gerne vorbei und bestaunen den "Wünscheweihnachtsbaum".

Auf Grund der Corona Pandemie gab es im Jahr 2020 eine neue Form des Krippenspiels am 24. Dezember. Hier das Video: