Förderverein Laurentius e. V.

  Vielen Dank allen Besucherinnen und Besuchern des Kirchenkinos, im Herbst geht`s weiter!

 

Die Einladung kommt ca. 2 Wochen vorher, falls Sie über den Titel und Inhalt informiert werden möchten hinterlegen Sie Ihre Mailadresse bitte im Pfarramt.

 

Hier der Artikel zu unserem Kinoabend Anfang Februar mit über 70 Besuchern. Vielen Dank an alle !

Neues vom Vorstand des Fördervereins :

Der im November gewählte neue Vorstand ist nun auch am Amtsgericht eingetragen, mit einer Änderung Heide Bickel hat ihr Vorstandsamt aus formalen Gründen freiwillig zurückgegeben, da sonst die Anzahl der Beisitzer zu hoch gewesen wäre. Durch ihren Verzicht entspricht der Vorstand mit 3 Beisitzern, einem Schriftführer und einer Kassenwartin auch ohne ersten Vorsitzenden den Vorgaben des Amtsgerichts. Wir danken Heide Bickel für ihren formalen Rückzug, sie ist selbstverständlich weiterhin zu unseren Sitzungen willkommen.

 

Vorstandswahl beim Förderverein Laurentius

 

Wenige Tage nach der Hubertusmesse stand für den Förderverein Laurentius am 9. November die Mitgliederversammlung mit der Wahl des neuen Vorstandes an. Nachdem bei der Versammlung im Frühjahr nicht genug Interessierte für ein Vorstandsamt zur Wahl standen wurde ein neuer Termin nötig, auch um über die Sommermonate noch einmal die Werbetrommel zu rühren. Am Gemeindefest hatte der Verein z.B. einen Infostand. Für das Amt des 1. Vorsitzenden fand sich dann zwar kein Kandidat, dafür aber genügend Interessierte für die Vorstandsarbeit als Beisitzer, Schriftführer und Kassenwart, und so wurde nun ein neuer Vorstand ohne 1. Vorsitz gewählt, um das Fortbestehen des Vereins zu sichern. Durch diese sicher unkonventionelle Lösung hoffen wir, die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen zu können und trotzdem weiterhin Aktivitäten wie den Laurentiuslauf oder die Hubertusmesse organisieren zu können. An diesem Abend wurden auch die drei bisherigen Vorstandsmitglieder Rolf Bickel (1. Vorsitzender), Christel Jäger (Kassenwart) und Britta Maurer (Schriftführerin) vom Verein und der Kirchengemeinde verabschiedet, auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für viele Jahre schöner und erfolgreicher Zusammenarbeit! Die anschließende Wahl leitete Matthias Krämer, und so wurde dann der neue Vorstand gewählt. Die drei bisherigen Mitglieder Daniel Marzina, Thomas Maurer und Peter Hoffmann wurden als Beisitzer erneut gewählt, Thomas Maurer übernimmt zugleich das Amt des Schriftführers. Neu dazugekommen sind Heide Bickel und Oliver Michel ebenfalls als Beisitzer und Astrid Wienhold als Kassenwartin. Anschließend wurden dann als neue Kassenprüferinnen Ingrid Ziffer und Irene Schulz sowie Rosi Fischer-Gudzus gewählt.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun einen neuen Vorstand für den Förderverein haben, 4 Männer und 2 Frauen aus verschiedenen Ortsteilen und Altersgruppen, herzlich willkommen für die Neuen! Unser Verein hat mittlerweile immerhin 91 Mitglieder und wir können die Kirche auch weiterhin bei anstehenden Renovierungsarbeiten von Kirche, Pfarrhaus und Gemeindezentrum finanziell unterstützen. Vielen Dank allen Anwesenden und vor allem den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben und dann auch gewählt wurden. Wir werden sicher gut zusammenarbeiten und freuen uns auf das was kommt. Bisher hat es immer auch Spaß gemacht!

 

„ Grande Messe de Saint Hubert“ Benefizkonzert zum

zehnten Mal in unserer Laurentiuskirche

 

Am Samstag, den 4. November 2023 gastierte zum zehnten Mal die Hornklasse der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim unter Leitung von Professor Samuel Seidenberg in unserer Laurentiuskirche. Es erklang die kunstvoll gestaltete „Grande Messe de Saint Hubert“ von Gustave Rochard für Jagdhörner und Orgel. Diese wurde in dieser Form in Arnoldshain zum fünften Mal an einem Stück als Höhepunkt des diesjährigen Konzerts gespielt. 12 Hornistinnen und Hornisten sowie eine Organistin ließen die Laurentiuskirche in vollen Tönen erklingen. Umrahmt wurde diese musikalische Kostbarkeit von nicht minder populären Musikstücken u.a. der Komponisten

 

 Gioachino Rossini - Le Rendezvous de Chasse,

George Bizet - Carmen Suite für acht Hörner,

Richard Wagner - Tannhäuser, Pilgerfahrt und Jagdmusik

Gustav Mahlers Urlicht

 

und weiteren musikalischen Highlights. Herr Professor Seidenberg und seine Musikerinnen und Musiker konnten die Besucherinnen und Besucher in der voll besetzten Laurentiuskirche mit Ihren musikalisch hochkarätigen Darbietungen auch in diesem Jahr wieder vollends begeistern. Das Publikum, das überwiegend aus der Großgemeinde Schmitten und dem Hochtaunus kam, bedankte sich bei den Künstlern mit langanhaltendem Beifall.

Der Förderverein Laurentius e.V. bedankte sich bei Allen, die an den Vorbereitungen und an der Durchführung dieses Konzert mitgeholfen hatten. Danke auch an Frau Rosemarie Fischer-Gudzus, die Interessantes und Wissenswertes sowie ein Gedicht über St. Hubert vortrug.

Der besondere Dank galt Kurt Schmidt, der wie in all den Jahren zuvor mit seinem Team bestehend aus seiner Ehefrau Karin Schmidt, seiner Tochter Kerstin Schmidt, Jürgen Buhlmann und Anderen die Kirche im waidmännischen Stil sehr liebevoll geschmückt hatte. Nach dem Konzert nutze das Publikum die Möglichkeit, sich den geschmückten Altarraum näher anzusehen. Im Anschluss an die zehnte Hubertusmesse bedankte sich der Förderverein Laurentius e.V. beim Publikum mit leckerer Wildbratwurst vom Grill und mit Glühwein sowie Kinderpunsch. Aufgrund des schlechten Wetters hatte der Vorstand des Fördervereins kurzfristig den Grillstand vor das und den Glühweinstand in das Gemeindezentrum verlegt, was von den Besuchern sehr begrüßt wurde. Der Erlös dieser Benefizveranstaltung kommt wie immer der Kirchengemeinde für den Unterhalt und Renovierungsmaßnahmen ihrer drei Bauwerke Kirche, Pfarrhaus und Gemeindezentrum zu gute.

 

Vielen Dank Herr Professor Seidenberg!

 

Rolf Bickel 

Zu unserem Gemeindeleben gehört es dazu, sich um den Erhalt der Gebäude zu bemühen. Die über 800 Jahre alte mittelalterliche Laurentiuskirche, das Pfarrhaus aus den frühen Jahren des vorigen Jahrhunderts mit Gemeindebüro und das Gemeindezentrum bilden ein außergewöhnliches Ensemble über Arnoldshain. Die Laurentiuskirche und das Pfarrhaus stehen unter Denkmalschutz!

 

Der Laurentiusförderverein e.V.  hilft der Kirchengemeinde Arnoldshain bei baulichen Maßnahmen an den drei Gebäuden durch finanzielle Unterstützung.

Die Basis der finanziellen Unterstützung wird durch die Mitgliedsbeiträge im Förderverein Laurentius e.V. und Benefizveranstaltungen in und um die Laurentiuskirche erzielt.

 

Werden Sie Mitglied im Förderverein Laurentius e.V.

 

Alte Bauwerke brauchen junge Freunde!

 

Bankverbindung, IBAN: DE41 5019 0000 6001 3589 34   BIC: FFVBDEFF

Bilder vom Laurentiuslauf 2023 und von der Hubertusmesse 2023

Beachten Sie den neuen Flyer zu den Aktivitäten
des Förderverein Laurentius e.V.
Den Flyer erhalten Sie u. a. in der Kirche am Ausgang.

Der Vorstand:

 

Kassenwartin :

Astrid Wienhold, Oberreifenberg

 

Schriftführer :

Thomas Maurer, Galgenfeld

 

 Beisitzer :     

Peter Hoffmann, Arnoldshain

Daniel Marzina, Oberreifenberg

Thomas Maurer, Arnoldshain

Beitrittserklärung Förderverein Laurentius e.V.
Sie möchten uns unterstützen? Hier können Sie die Beitrittserklärung zu unserem Förderverein downloaden.
Förderverein LAURENTIUS Beitrittserkläru[...]
PDF-Dokument [297.6 KB]

Projekt „Außenbeleuchtung Laurentiuskirche Arnoldshain“

 

Die Idee zu diesem Vorhaben kam uns, den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Laurentius e.V., im vergangenen von Corona-Lockdown geprägten Winter. Wenn man z.B. von Oberreifenberg oder dem der Kirche gegenüberliegenden Wohngebiet Gartenstrasse / Pfaffenrod auf die bei Tag über dem alten Ortskern liegende Kirche am Abend bei Dunkelheit blickt sieht man: Gar nichts.

Ein dunkles schwarzes Loch. Das Gleiche passiert, wenn man zu Fuß oder per Auto am Friedhof oder am Grabenwiesenweg an der Kirche vorbeifährt. In der manchmal deprimierenden Coronazeit kam uns die Idee, das zu ändern. Auch die Kirche in Schmitten, die Burg oder die Gertrudiskapelle in Oberreifenberg, die Kirche in Seelenberg sind bei Dunkelheit beleuchtet. Wir denken, dass es sowohl für Kirchenbesucher als auch für das Ortsbild eine gute Idee wäre, dieses über 800 Jahre alte denkmalgeschützte Gebäude zu beleuchten.

Bei der Planung sollten sowohl ökologische als auch ökonomische Gesichtspunkte sowie der Denkmalschutz berücksichtigt werden. Daher haben wir Rücksprache mit dem BUND Schmitten gehalten, hier bestehen keine Einwände, und haben die entsprechenden Stellen beim Regionalverband der Kirche und deren Architekten mit einbezogen.

Wir haben Kontakt zu einem von der Kirchenverwaltung empfohlenen Lichtgestalter aufgenommen. Bei zwei informellen Treffen vor Ort in Arnoldshain haben wir gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das wir gerne umsetzen möchten. Dafür werden extrem energiesparende LED Strahler (max. 7 Watt pro Strahler) mit geringer Leistung verwendet, um den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Das austretende Licht ist gerichtet und beleuchtet die Frontseite der Kirche sowie die beiden Seiten links und rechts, wobei die Lichtmenge nach hinten hin abnimmt. Auch der Turm wird von schräg vorne beleuchtet, um sich vom dunklen Himmel abzuheben. Es entsteht insgesamt ein räumlicher Eindruck, ohne dass die Kirche wirklich hell erstrahlt, sie hebt sich aber im Dunkeln schön sichtbar ab.

Dieses Projekt wollen wir nun verwirklichen!

 

Die Finanzierung der Außenbeleuchtung wird nicht durch Mitgliedsbeiträge und Erlöse aus unseren Benefizveranstaltungen vorgenommen, sondern komplett separat finanziert!

 

Wir informieren Sie an dieser Stelle gerne weiter über unsere Aktivitäten!

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Arnoldshain

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.