Herzlich Willkommen in der evangelischen Gemeindebücherei Arnoldshain

Es gibt gute Neuigkeiten aus unserer Bücherei

In der Vergangenheit verfügte unsere Bücherei über einen uralten Computer, der noch mit einem antiquierten Betriebssystem lief, das weder mit dem Internet noch mit einem zeitgemäßen Bücherei-Programm kompatibel war.

Der deutsche Bibliothekenverband (bdv) hatte zusammen mit den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ein Programm zur Förderung von Büchereien im ländlichen Raum mit der Bezeichnung „Vor Ort Soforthilfe für alle Bibliotheken“ aufgelegt. Unsere Bewerbung war von Erfolg gekrönt und 2025 Euro wurden uns zur Verbesserung der Infrastruktur unserer Bibliothek zur Verfügung gestellt.

Zur Modernisierung der elektronischen Soft- und Hardware wurden ein neuer Computer (Laptop) und ein größeren Monitor angeschafft. Die erforderlichen Betriebsprogramme Windows10, Microsoft Office sowie die aktuelle Version des Bücherei-Programms BVS-Standard plus Update wurden installiert. Mit Hilfe der neuen Technik wurde die Voraussetzung für neue Angebote für unsere Leser und Leserinnen geschaffen: Online-Auftritte, mit welchen wir Interessenten sowohl über unser aktuelles Bücherprogramm alsauch über Veranstaltungen informieren können.

Die Bücherei hat zudem eine eigene E-Mail Adresse bekommen:

buecherei-arnoldshain@gmx.de, unter der Sie uns erreichen können.

Das neue Bücherei-Programm vereinfacht die Suche von Büchern nach Titel, Autoren, Schlagwörtern und Interessenkreisen aus dem aktuellen Buchbestand. Für die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei wird die Administration, z.B. die Erstellung der jährlichen Statistik für den Ev. Büchereiverband, bei welchem wir Mitglied sind, erleichtert. Mit den Neuerungen der elektronischen Soft- und Hardware unseres Computersystems bieten wir jetzt einen zeitgemäßen, ausbaufähigen Service für unsere Leser und Leserinnen an.

Wie kann ich ein Buch ausleihen? 

Die Bücherausleihe ist gebührenfrei. Ausleihfrist beträgt maximal vier Wochen.

 

Zum Ausleihen "Ausleihscheine" verwenden.
Die Buchnummer besteht  ausschließlich aus Zahlen (z.B. 2016/14). Sie befindet sich auf der hinteren Umschlagseite (innen) oder auf der Rückseite des Haupttitelblattes (innen). Nicht das Kürzel des Autorennamens (auf dem Buchrücken) eintragen.

 

Zurückgegebene Bücher bitte vor dem Raum in die Kiste mit der Beschriftung "Bücherrückgabe" legen. Die Bücher bitte NICHT in andere Regale einordnen oder irgendwo ablegen. Die Rückgabescheine bitte in Druckschrift ausfüllen und in die grüne Dose legen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

 

 

Auch wir halten uns an das Corona Schutzkonzept:

  • Mund-und Nasenschutz
  • Hände desinfizieren
  • Abstand halten

 

Öffnungszeiten

Ausleihe und Buchrückgabe

 

Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr  (BüchereiTeam ist vorort)


Buchrückgabe auch

 

Sonntags    9.30 – 11.30 Uhr (vor & nach den Gottesdiensten)


Kirchgasse 13

Haupteingang Gemeindezentrum

1. Obergeschoss / Clubraum

 

Kontakt:

Annemarie Schimpf
kalaharie@gmx.net

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Arnoldshain

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.